Steuerberater Online
Profitieren Sie von den Vorteilen der digitalen Zusammenarbeit.
Steuerberater Online
Profitieren Sie von den Vorteilen
der digitalen Zusammenarbeit.
Profitieren Sie von den Vorteilen der Online-Steuerberatung
Flexibilität
Ihre Belege sind überall und jederzeit in Sekundenschnelle verfügbar. Mühsames Suchen in diversen Akten oder Archiven bleibt Ihnen erspart.
Kostenersparnis
Bei rechtssicherer Archivierung mit Verfahrensdokumentation können Sie Ihre Belege direkt vernichten, sodass Ihr Archiv mit unzähligen Belegordnern entfällt.
Immer aktuell
Aktuelle Unternehmenszahlen sind zu jeder Zeit verfügbar. Sie haben immer die neuesten Auswertungen für die Steuerung Ihres Unternehmens zur Verfügung.
Effizienz
Profitieren Sie vom digitalen Belegaustausch und geben Sie fällige Zahlungen per Knopfdruck frei, ohne Zahlungsfristen beobachten zu müssen.
Zertifiziert für Ihre Steuerberatung.
Wir gehören zu den besten Steuerberatern in Hamburg und sogar bundesweit.
Bestandteile der Online-Steuerberatung
Unser Anspruch ist es nicht nur eine qualitativ hochwertige Steuerberatung anzubieten, sondern auch Chancen und Möglichkeiten, die sich aus der Digitalisierung ergeben, im Sinne unserer Mandanten zu nutzen. Wir wollen die Zusammenarbeit für Sie noch flexibler und einfacher gestalten. Deshalb verbinden wir qualitativ hochwertige Beratung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Einsatz moderner Technologie.
Unser digitales Angebot setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die wir individuell und bedarfsgerecht für unsere Mandanten zusammenstellen. Die wichtigsten Bestandteile unseres digitalen Angebots sind:
30 Jahre Praxiserfahrung
Persönlicher Steuerberater
Individuelle Beratung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Gute Erreichbarkeit
Papierlose Zusammenarbeit
Eine einfache Suchfunktion und jederzeit in Sekundenschnelle verfügbar – die Umstellung auf digitale Belege bietet zahlreiche Vorteile. Viele Unternehmen haben daher bereits mit der Digitalisierung ihrer Belege begonnen. Oft werden die Originalbelege allerdings neben der elektronischen Archivierung weiterhin zusätzlich in Papierform aufbewahrt. So sammeln sich auf den Archivflächen – trotz Digitalisierung – unzählige Belegordner. Das kostet Platz, den man häufig besser nutzen könnte. Durch das sogenannte „ersetzende Scannen“ wird erreicht, dass die eingescannten Belege zum Originalbeleg werden und die Papierbelege nicht länger aufbewahrt werden müssen.
Voraussetzung für das ersetzende Scannen ist eine individuelle Verfahrensdokumentation, in der die Arbeits- und Scanprozesse vom Eingang des Papierbelegs über den Scanvorgang bis hin zur Vernichtung des Papierbeleges definiert und festgehalten werden. Darüber wird eine geeignete Archivierungssoftware mit einem revisionssicheren Archiv für eine unveränderbare Speicherung der Belege benötigt.
Unser digitales Angebot umfasst:
- Unterstützung bei der Erstellung einer individuellen Verfahrensdokumentation basierend auf der Muster-Verfahrensdokumentation der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) und des Deutschen Steuerberaterverbands (DStV)
- Bereitstellung einer geeigneten Archivierungssoftware
Welche Vorteile haben Sie konkret:
- Die Belege sind überall und jederzeit verfügbar
- Schnelle Auffindbarkeit durch einfache Suchfunktion
- Originalbelege müssen nicht in Papier aufbewahrt werden
- Es werden keine Archivflächen mehr benötigt
- Sichere und für Zwecke der Betriebsprüfung anerkannte Archivierung
Digitale Finanzbuchhaltung
Die bisher gängige Form der Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater im Bereich der Finanzbuchhaltung erfolgt üblicherweise mittels eines Pendelordners, über den die Buchhaltungsunterlagen in Papierform ausgetauscht werden. Diese Vorgehensweise birgt für Unternehmen oft verschiedene Nachteile: Die Originalbelege sind im Zeitraum der Bearbeitung durch den Steuerberater nicht im Unternehmen verfügbar, Auswertungen zur Finanzbuchhaltung liegen meist erst einige Wochen nach Monatsende vor und im Falle einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt müssen sämtliche Papierbelege erneut physisch bereitgestellt werden.
Die Umstellung auf eine digitale Zusammenarbeit im Bereich der Finanzbuchhaltung vereinfacht die Prozesse erheblich und bietet Unternehmern einen nachhaltigen Mehrwert. Die Belege (z. B. Eingangs- und Ausgangsrechnungen) werden gescannt oder per Mobiltelefon abfotografiert und anstelle der Papierbelege an den Steuerberater gesendet. Die Buchführung erfolgt kontinuierlich. Mit jedem Buchungssatz wird der entsprechende digitalisierte Beleg verknüpft. Basierend auf den digitalen Belegen besteht die Möglichkeit, auch den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen auf den Steuerberater auszulagern.
Unser digitales Angebot umfasst:
- Durchführung des Bank- und Belegbuchens
- Führung des elektronischen Kassenbuchs
Welche Vorteile haben Sie konkret:
- Die Belege sind überall und jederzeit verfügbar
- Schnelle Auffindbarkeit durch einfache Suchfunktion
- Originalbelege müssen nicht in Papier aufbewahrt werden
- Es werden keine Archivflächen mehr benötigt
- Sichere und für Zwecke der Betriebsprüfung anerkannte Archivierung
Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Die Lohnbuchhaltung stellt in der Regel einen besonders sensiblen Bereich des Unternehmens dar und sollte daher nur von Experten mit dem entsprechenden Fachwissen bearbeitet werden. Wir bieten unseren Mandanten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit bei den vor- und nachgelagerten Tätigkeiten im Lohn durch die Nutzung digitaler Prozesse erheblich zu vereinfachen.
Im Rahmen der digitalen Zusammenarbeit wird die manuelle Erfassung von Lohndaten in diversen Listen durch eine digitale Datenerfassung ersetzt. Für die Mitteilung von Änderungen z.B. der Stammdaten oder Gehältern einzelner Mitarbeiter bieten wir Ihnen übersichtliche Eingabetools. Sie können alle Eingaben und Änderungen überall und mit sämtlichen Endgeräten vornehmen. Weitere Dokumente wie Arbeitsverträge oder Immatrikulationsbescheinigungen können in der digitalen Personalakte abgelegt werden. Dort stehen auch die monatlichen Lohn-Auswertungen jederzeit zur Verfügung.
Unser digitales Angebot umfasst:
- Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen
- Führung einer digitalen Personalakte mit Zugriff für Mandant und Kanzlei
- Berechnung, Anmeldung und Bescheinigung von Lohnsteuer und Sozialabgaben
- Erstellung monatlicher Lohn-Auswertungen
- Reisekostenabrechnung
Welche Vorteile haben Sie konkret:
- Im Rahmen der digitalen Personalakte stehen alle Daten und Dokumente jederzeit zur Verfügung
- Der einheitliche Übermittlungsweg für sämtliche Daten und Dokumente vereinfacht Prozesse im Zusammenhang mit Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Unternehmen
- Eingabetools machen die Erfassung der abrechnungsrelevanter Daten jederzeit und an jedem Ort möglich
Wir beraten Sie gerne
Sie suchen einen Online-Steuerberater, mit dem Sie digital, flexibel und effizient zusammenarbeiten können, ohne auf die persönliche und individuelle Beratung verzichten zu müssen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
Marianne Mock – Steuerberaterin
- +49 40 507997-0
- info@mock-steuerberatung.de
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