Vermögensübersicht durch Vermögensaufstellung

Mehr Transparenz durch
professionelle Vermögensübersicht.

Behalten Sie den Überblick über Ihr Vermögen

Wissen Sie eigentlich, wie groß ihr Vermögen genau ist? Nein – dann sind Sie damit nicht allein. Nur wenige Menschen haben einen Überblick über ihre genaue Vermögenssituation. Doch es gibt Situationen im Leben, in denen man diese Übersicht braucht. Eine Vermögensaufstellung schafft für Sie Transparenz über die Höhe und die Verfügbarkeit Ihres persönlichen Vermögens. Oftmals können hierdurch Erkenntnisse zur weiteren Optimierung Ihrer privaten und betrieblichen Vermögenssituation gewonnen werden. Nicht zuletzt wirkt sich eine professionelle Vermögensaufstellung positiv auf Ihr Rating bei der Bank aus.

• Sie erhalten einen detaillierten Überblick über Ihre Vermögenssituation
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen nach § 18 des Kreditwesengesetzes
  • Erkenntnisse zur weiteren Optimierung Ihrer Finanzen
Beratung zur Vermögensaufstellung.
Symbol für die Erfahrung der Steuerberatung Mock Hamburg

30 Jahre Praxiserfahrung

Symbol für die persönliche Betreuung der Steuerberatung Mock Hamburg

Persönlicher Steuerberater

Symbol für die individuelle Betreuung der Steuerberatung Mock Hamburg

Individuelle Beratung

Symbol für die vertrauensvolle Zusammenarbeit

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Gute Erreichbarkeit

Was Sie zu Ihrer Vermögensaufstellung wissen müssen

Wenn Sie wissen wollen, wie groß Ihr Vermögen ist und wie es sich zusammensetzt, dann können Sie sich mit einer Vermögensaufstellung Klarheit verschaffen. Die Grundlage hierfür bildet eine persönliche Bilanz. Das bedeutet, Ihr Besitz und Ihre Schulden werden gegenübergestellt. Alles was nach Abzug Ihrer Verbindlichkeiten übrigbleibt, ist das Nettovermögen. Bei mehrjähriger Erstellung erhalten Sie zusätzlich eine Übersicht über die Entwicklung Ihres Vermögens.

• Banken: Als Unternehmer sind Sie regelmäßig zur Offenlegung Ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse an Ihre Bank verpflichtet. Mit unserer professionellen Vermögensaufstellung erfüllen Sie die Voraussetzungen der Banken gem. § 18 KWG.
  • Scheidung: Im Scheidungsfall ist es wichtig, dass Sie sich einen Überblick über die gemeinsamen Finanzen verschaffen. Sofern Sie keinen Ehevertrag geschlossen haben, gilt Ihre Ehe in Deutschland als Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, dass im Scheidungsfall das während der Ehe erwirtschaftete Vermögen zwischen den Ehepartnern aufgeteilt werden muss.
  • Nachlass: Wenn Sie sich bereits zu Lebzeiten um Ihr Testament und Nachlassregelungen kümmern, kommen Sie Streitigkeiten zwischen den Erben zuvor. Außerdem können Sie sicherstellen, dass Ihr Erbe auch nach Ihren Wünschen verteilt wird. Als Grundlage für einen geregelten Nachlass ist die Vermögensübersicht unverzichtbar.
  • Erbschaft prüfen: Bevor Sie eine Erbschaft antreten, ist es ratsam zunächst zu prüfen, ob die Erbschaft überschuldet ist. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, das Erbe innerhalb einer Frist von sechs Wochen auszuschlagen. Lassen Sie diese Frist verstreichen, haften Sie für die Schulden aus der Erbschaft.
  • Übersicht: Unabhängig vom Bankrating ist die Vermögensaufstellung auch für Sie selbst ein sehr nützliches Übersichts- und Überwachungsinstrument. Oftmals können aus der Aufstellung Erkenntnisse zur weiteren Optimierung der persönlichen Finanzsituation gewonnen werden.

Wir erstellen für Sie eine professionelle Vermögensaufstellung. Bei einem Umfang von bis zu 15 Objekten bieten wir diese Leistung für insgesamt 300,- Euro zzgl. USt an. Jedes weitere Objekt bieten wir für 15,- Euro an.

Objekte sind zum Beispiel:

• Darlehen
  • Betriebe
  • Beteiligungen
  • Kapitalvermögen
  • Eigenheime
  • Vermietungsobjekte
  • Sonstige Vermögensgegenstände
  • Versicherungsverträge (Rückkaufswerte)

Damit wir für Sie eine umfassende Vermögensübersicht erstellen können, benötigen wir von Ihnen alle zur Erstellung notwendigen Unterlagen. Diese müssen uns vollständig, formal richtig und zeitnah vorliegen.

Zertifiziert für Ihre Steuerberatung.

Wir gehören zu den besten Steuerberatern in Hamburg und sogar bundesweit. Mehr erfahren.

Wir beraten Sie gerne

Sie wollen den Überblick über Ihre Vermögenssituation behalten oder sind zur Offenlegung Ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse an Ihre Bank verpflichtet? Wir erstellen für Sie eine professionelle Vermögensaufstellung und unterstützen Sie bei allen wirtschaftlichen und steuerlichen Fragen.

Marianne Mock – Steuerberaterin
  • +49 40 507997-0