Checkliste Einkommensteuer

Checkliste Einkommensteuer

Inhaltsverzeichnis

Sie haben die Chance einen 10%-Nachlass auf Ihre Einkommensteuererklärung zu erhalten, wenn Sie dafür Sorge tragen, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie
– die Unterlagen vollständig eingereicht haben,
– die Unterlagen frühzeitig eingereicht haben (innerhalb von max. vier Wochen nach Anforderung),
– auf Rückfragen schnell reagiert haben (innerhalb von max. zwei Wochen).

In dieser Checkliste erfahren Sie, welche Unterlagen für die Erstellung der Einkommensteuererklärung von Ihnen benötigt werden und wie Sie uns diese zur Verfügung stellen.

Benötigte Unterlagen für Ihre Einkommensteuererklärung

  1. Arbeitnehmer
    • Lohnsteuerbescheinigungen
    • Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen
    • Ausgaben für die Arbeitnehmertätigkeit wie z.B.: Fahrten zwischen Wohnung & Tätigkeitsstätte, die zweite Berufsausbildung, doppelte Haushaltsführung, Beiträge an Berufsverbände/Gewerkschaften, Arbeitsmaterialien/Fachliteratur, Arbeitszimmer etc.
  2. Haushaltsnahe Dienstleistungen
    • Handwerker-/Reparaturkosten für den eigenen Haushalt
    • Betriebskostenabrechnung der eigenen Wohnung
    • Belege und Verträge zur Haushaltshilfe
  3. Vermietungen
    • Mietverträge
    • Kauf-/Darlehensverträge für Neuobjekte
    • Nachweise der Nebenkosten des Erwerbs
    • Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
    • Abrechnung der Hausverwaltung oder Einzelaufstellung der vermietungsbezogenen Ausgaben (zB Reparaturkosten und laufende Kosten)
  4. Kapitalanlagen
    • Steuerbescheinigungen der Banken (bei ausländischen Banken zusätzlich die Erträgnisaufstellung)
    • Zinseinnahmen aus privaten Darlehen
    • Mitteilungen zu Jahresergebnissen von Beteiligungen
  5. Versicherungen
    • Beitragsbescheinigung Kranken-/Pflegeversicherungen
    • Beitragsbescheinigung Versorgungswerk
    • Beitragsbescheinigung der Renten-, Lebens-, Haftpflicht-, Unfall-, Berufsunfähigkeits- und Arbeitslosenversicherung
  6. Kinder
    • Persönliche Daten der Kinder (insb. 11 stellige SteuerID)
    • Schulgeld und Kinderbetreuungskosten
    • bei Kindern zwischen18 und 25: Zeiträume bei Berufsaubildung, Studiennachweise, Angaben zur auswärtigen Unterbringung, etc.
  7. Außergewöhnliche Belastungen
    • Krankheitskosten
    • Unterhalt an bedürftige Angehörige
    • Pflegekosten
  8. Sonderausgaben & Spenden
    • Spenden an Vereine und politische Vereinigungen
    • Aufwendungen für erste Berufsausbildung/ Studium
  9. Renten
    • Renten-/Rentenanpassungsbescheide
    • Bescheinigungen zu Einnahmen aus privater Rentenversicherung
    • Auszahlungen aus Lebensversicherungen
  10. Weitere Einnahmen
    • Veräußerungsgeschäfte (außer Gegenstände des täglichen Gebrauchs)
    • Aufwandsentschädigungen

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